Frequently Asked Questions?

Eine Zeit lang habe ich über einen Abschnitt für diese Website nachgedacht, der meinem Arbeitsablauf gewidmet ist. Denn viele Leute haben im Laufe der Jahre immer wieder gefragt, was ich mache, wie ich fotografiere, wie ich retuschiere, welche Ausrüstung ich benutze und so weiter. Aber dann sah ich einen Vortrag von Studio Pandan. Sie haben aus ihren FAQ eine ganze Präsentation gemacht. Das schien eine großartige Möglichkeit zu sein. Ich werde im Laufe der Zeit weitere Fragen und Antworten hinzufügen. Für den Moment, lass uns beginnen ...

Bist Du angestellt oder arbeitest Du als Freiberufler?

Im Jahr 2013 beschloss ich, als Fotograf und Retuscheur auf freiberuflicher Basis zu arbeiten. Das ist nicht mein Hobby, das ist mein Beruf. Und mir gefällt, was ich jeden Tag machen darf.

Der Fotograf ist kein echter job‽

»Fotografie? Das ist einfach. Man muss nur auf den Knopf drücken.«. Das ist eine übliche Reaktion, wenn die Leute erfahren, was ich beruflich mache. Zusätzliche werde ich dann auch noch oft als Künstler bezeichnet …

Ist Fotografie eine Kustform?

Es hängt davon ab, wie man sich selbst und seine Arbeit sieht. Meiner Meinung nach bin ich kein Künstler. Was ich anbiete, ist eine Dienstleistung. Wenn mir jemand von einem Projekt erzählt, weiß er in der Regel schon, was er will, aber er weiß nicht, wie er es bekommen kann. Gemeinsam mit meinen Auftraggebern versuche ich, diese fotografischen Probleme zu lösen. Sei es eine ganze Fotosession oder die Retusche bereits existierender Fotografien.

Ich arbeite nicht im luftleeren Raum. Meine tägliche Arbeit ist von Zwängen und Grenzen geprägt. Grenzen wie Zeit, Budget, und Ressourcen. Wäre ich ein Künstler müsste ich darauf nicht achten. Dann würde ich jeden Tag pinke und blaue Fotos mit meiner Polaroid aufnehmen. Ganz egal ob es dafür eine Nachfrage gibt.

Interessierst Du Dich für analoge Filmfotografie?

Ja, teilweise. Ich habe selbst analogen Film aufgenommen und entwickelt, aber aktuell konzentriere ich mich zu 100% auf digitale Bilder. Trotzdem spiele ich von Zeit zu Zeit mit Polaroids herum. Aber das ist nur ein Hobby.

Manipulierst/ retuschierst Du Deine Aufnahmen?

Ja, ich retuschiere. Wir alle haben Sehgewohnheiten. Es ist auch ein Unterschied, ob man jemanden von Angesicht zu Angesicht oder ein Foto betrachtet. Die Wahrnehmung ist völlig anders. Man sieht mehr Details, man achtet viel mehr auf Fehler, Flecken, Falten, dunkle Augenringe, etc. Darüber hinaus gibt eine Kamera eine eigene Interpretation der realen Welt, die meist nicht das Ergebnis ist, das man erwarten und - noch wichtiger - akzeptieren würde. Eine Retusche hilft, dies zu korrigieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bringe Wahrnehmung und Realität zusammen.

Ich bitte Dich … etwas Kontrast und Helligkeit sollte doch reichen, oder?

Sehr oft ist das Foto, das ›durchschnittlich‹ normal aussieht, jenes, in das ich einen unverhältnismäßig hohen Arbeitsaufwand investiert habe. Es wird sehr viel Feinarbeit in die Perfektionierung meiner Fotos gesteckt. Derzeit verwende ich Capture One von Phase One und Adobe Photoshop.

Warum verwendest Du Photoshop?

Weil ich damit mein Geld verdiene. Im Laufe der Jahre habe ich Tausende von Stunden in die Verfeinerung meiner Fähigkeiten investiert. Ich habe mir Photoshop ganz nach meinen Wünschen angepasst; bspw. Tastaturkürzel. Man sollte hier auch nicht den Wert des Muskelgedächtnisses unterschätzen. Plugins und Aktionen beschleunigen alles, was ich täglich mache.

Natürlich kenne ich auch ›Alternativen‹ wie Affinity Photo. Für viele Leute und eine Menge einfacher Aufgaben ist es ganz in Ordnung. Aber 30 Jahre Erfahrung in der Fotomanipulation sind schwer zu übertreffen, und ich muss zugeben: Ich liebe Photoshop. Es ist großartig. Es ist überwältigend, verwirrend, und gleichzeitig extrem unterhaltsam in der Anwendung. Die erste Version, mit der ich angefangen habe, war 5.5, und es hat mich sofort gepackt. Es macht mir unglaublich viel Spaß, wenn ich darin Pixel herumschiebe. Das Speichern eines finalen™ Photoshop-Dokuments ist ein sehr gutes Gefühl.

Ein weiterer sehr wichtiger Faktor ist die Kompatibilität von Arbeitsabläufen Vielleicht hast Du von Photoshop als De-facto-Standard gehört. Aber was bedeutet das? In den letzten drei Jahrzehnten haben sich viele Menschen in der Kreativbranche auf Standards geeinigt, z.B. Photoshop. Wenn ich eine .PSD-Datei mit Dutzenden von Ebenen, Smart Objects und Filtern habe, ist es wichtig, dass sich meine Auftraggeber auf die Kompatibilität verlassen können. Sie müssen sie nicht in andere Formate konvertieren; der Workflow ist nahtlos. Das spart allen eine Menge Zeit und Geld.

Es scheint, dass Du viele Fotos in und für die Typografieszene machst, oder?

Das kommt auf die Perspektive an. Von der Szene aus mag es so aussehen, dass ich nur Fotos von Schriftgestaltern, Studios und so weiter mache. Für mich ist es nur ein kleiner Bruchteil meiner Zeit. Und nein, ich bin nicht bei Monotype angestellt. Es ist ein Kunde wie viele andere auch. Ich mag einfach alles, was mit der Schrift zu tun hat.

Findet man Deine Aufnahmen auch anderswo?

Ja, abgesehen von meinen Auftraggebern, findet man Fotos bspw. hier: WELT, Havard Business Review, Neue Osnabrücker Zeitung, Wired Italy, Berliner Morgenpost, Time, Women’s Health, NBC Los Angeles, Deutschlandfunk Kultur, Engadget, Encyclopædia Britannica, und viele mehr.

Frequently Asked Questions?

For some time I thought about a section for this website dedicated to my workflow. Because many people kept asking over the years what I do, how I take my photographs, how I retouch, what gear I use and so on. But then I saw a presentation by Studio Pandan. They made a whole presentation out of their FAQ which seemed a great idea. I will add more questions and answers over time. For now, let’s start …

Are you employed or do you work as a freelancer?

In 2013 I decided to work as a full-time photographer and retoucher on a freelance base. It’s not a hobby. It’s a job. And I really like what I am allowed to do every day.

Photographer is not a real job‽

“Photography? That's easy. All you have to do is push the button.”, This is a usual response when people learn what I do for a living. In addition I am often called an artist ...

Is photography an art form?

It depends on how you see yourself and your work. In my opinion I am not an artist. What I offer is a service. Normally when someone tells me about a project they already know what they want but usually they don't know how to get it. Together with my clients I try to solve those photographic problems. Whether it is a whole photo session or retouching of already existing photographs.

I don’t work in a vacuum. My daily work is characterised by constraints and limits. Limits like time, budget, and resources. If I were an artist, I wouldn't have to pay attention to that. Then I would take pink and blue photos with my Polaroid every day. No matter if there is a demand for it.

Are you interested in analog film photography?

Yes, partly. I took and developed analog film myself but nowadays I am 100% focused on digital imagery. Despite that from time to time I play around with Polaroids. But this is just a hobby.

Do you manipulate/ retouch your photographs?

Yes, I do. We all have viewing habits. Also there is a difference in looking at someone face to face or at a photograph. The perception is totally different. You see more details, you pay much more attention to flaws, blemeshes, spots, wrinkles, dark under-eyes, you name it. In addition a camera gives its own interpretation of the real world that mostly is not the result you would expect and – more importantly – accept. Retouching helps to correct this.

Long story short: I match perception and reality.

C’mon, a bit of contrast and brightness is all you have to fix, isn’t it?

Very often the photograph that looks completely average is the one I have put a disproportional amount of work into it. Normally a lot of tweaking goes into perfecting my photos. Currently I use Phase One’s Capture One and Adobe Photoshop.

Why do you use Photoshop?

Because I earn my money with it. Over the years I invested thousands of hours into training my skills and I got used to it. I customised the whole experience including Photoshop’s shortcuts; don’t underestimate the value of muscle memory here. Plugins and actions speed up everything I do on a daily base.

Of course I am aware of “alternatives” like Affinity Photo. For a lot of people and a lot of easy tasks it’s quite all right. But 30 years of expertise in photo manipulation is hard to match and I have to admit: I ♥ Ps. It’s great. It’s overwhelming, confusing, and at the same time extremely fun to use. The first version I ever started was 5.5 and it got me right away. I get kicks out of pushing around pixels in it. Saving a final™ Photoshop document is a very rewarding moment.

Another very important factor is compatibility of workflows. You may heard of Photoshop as a de facto standard. But what does it mean? Over the last three decades a lot of people in the creative industry agreed on standards, e.g. Photoshop. When I have a .PSD file with dozens of layers, smart objects, and filters applied it’s important that my clients can rely on it. They don’t need to convert it to other formats; the workflow is seamless. That saves everyone a lot of time and money.

It seems you take a lot of photos in and for the type scene, right?

It depends on the perspective. From within the scene it may look I am only taking photographs of type designers, studios, and so on. For me it’s just a small fraction of my time. And no, I am not employed by Monotype. It’s a client like many others, too. I just really like all things type.

Do I find your photographs in the wild?

Yes, you certainly do. Besides the client work you may find some photos on several websites like WELT, Havard Business Review, Neue Osnabrücker Zeitung, Wired Italy, Berliner Morgenpost, Time, Women’s Health, NBC Los Angeles, Deutschlandfunk Kultur, Engadget, Encyclopædia Britannica, and many more.